​Wie wir Pädagogik leben und sehen
Inspiration für die Privatschule Mandala-lebendiges Lernen sind die Aktivschulen, eine alternative Form von Bildungseinrichtungen, deren pädagogische Ausrichtung sich an Erfahrungen, insbesondere von Maria Montessori und Rebeca und Mauricio Wild, orientieren.
Grundlagen sind die neurobiologischen Erkenntnisse, die besagen, dass nicht die objektiv herrschenden Umstände Grund dafür sind, ob ein Kind seine Potenziale entfalten kann oder nicht, sondern das Zusammenleben und das gemeinsame Lernen ohne Angst, Leistungsdruck und Wettbewerb
Ein Ort der Wertschätzung, Geborgenheit und Achtung
Jedes Kind ist einzigartig und wird mit seinem ganzheitlichen Potenzial dort abgeholt, wo es im Moment in seiner kognitiven, physischen, psychischen, emotionalen und sozialen Entwicklung steht. Das Individuum steht im Mittelpunkt. Wir bieten Ihrem Kind den Raum und die Zeit, sich authentisch zu erleben: In Beziehungen mit den anderen Kindern, mit den Lernbegleitenden und sich selbst.
​Selbstwirksamkeit erfahren und leben
Das Kind kann sich austoben, begreifen, experimentieren, selbstwirksam sein sowie
Kulturtechniken anhand vielfältiger Projekte in der Praxis anwenden und sich im Jahreszeiten-Rhythmus als Teil der Natur erleben.

​Weitere zentrale Inhalte sind soziales und ökologisches Lernen sowie künstlerische Tätigkeiten.

​Nachhaltiges Lernen, Entdeckerlust und Lebensfreude

Der Verzicht auf Hausaufgaben, Leistungsvergleiche und standardisierte Bewertungen ermutigt die Kinder zu freiem Entdecken, begeistertem Erforschen und erhöht die Risikobereitschaft, auch Fehler zu machen.

Kinder und Eltern werden, ihren Bedürfnissen entsprechend, über den Entwicklungsprozess des Kindes in Form von Gesprächen, Dokumentationen oder Berichten informiert.

Ihr Kind bestimmt den Rhythmus

Eigenaktivität wird bei uns gross geschrieben. Damit sich die Lernenden in ihrem eigenen Rhythmus und momentanen Fokus Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen aneignen können, werden ihnen eine Lernwerkstatt mit vielfältigem pädagogischen Material sowie essentielle Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten auf dem Bauernhof und dem naheliegenden Wald angeboten.

In dieser individuellen Lernumgebung sind die Inhalte des kantonalen Lehrplanes abgebildet und werden ständig nach den Interessen und Impulsen der Kinder erweitert.